Nachschau - Veranstaltung am 05.05.2014

 

 

Referent:

Oberst a.D. Heinrich Thüringer

Einsatz- und Erprobungspilot,

Staffelkapitän und Kommandeur

 

am Montag, 05. Mai 2014, 19.00 Uhr

im Café Waldhof

Magdalenenhäuser Weg 40, Wetzlar

*****

Pressebericht

vom 23.05.2014

 Ein Pilot berichtet über den legendären Jagdflieger

Wetzlar (ew). Als „Starfighter“ wurde das Jagdflugzeug F-104 des US-Herstellers Lockheed bekannt. Was ist dran an den Geschichten um den legendären Flieger? Darum drehte sich ein Vortrag der Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik.

Hartmut Großkreuz, Leiter der Sektion Wetzlar/ Lahn-Dill, begrüßte im Café Waldhof nahezu drei Dutzend Zuhörer zum Vortrag mit dem Titel „F-104G Die Starfighter-Geschichte einmal ganz anders“. Referent war Oberst a. D. Heinrich Thüringer, mit über 3200 Flugstunden im Starfighter in der weltweiten Rangliste der Starfighter-Piloten auf Platz zwölf. Er war nicht der einzige Starfighter-Pilot an diesem Abend: Auch Großkreuz gehörte dazu.

31 Jahre lang im Einsatz

Thüringer, bis 1994 in Führungspositionen bei Bundeswehr und Nato und bis 2007 in der Führungsreserve der Luftwaffe, berichtete über die Produktion des Starfighters, ergänzt von Großkreuz. Mehr als 2500 wurden seit 1954 hergestellt und in 16 Ländern geflogen, später auch in mehreren europäischen Ländern in Lizenz gebaut.

Für die Bundeswehr waren zwischen 1960 und 1991 insgesamt 916 Starfighter im Einsatz, die zusammen knapp zwei Millionen Stunden in der Luft waren. Die Riesenzahl an Flugstunden – dazu die Verwendung über mehr als drei Jahrzehnte – relativiere sich dadurch, dass 292 Bundeswehr-Starfighter durch Unfälle in der Luft und am Boden verloren gegangen seien, berichtete Thüringer. Dabei kamen auch viele Piloten ums Leben.

Doch verglichen mit Abstürzen und Ausfällen anderer Kampfflugzeuge sei der prozentuale Ausfall beim Starfighter deutlich geringer, erklärte Thüringer. Es sei ihm bis heute wichtig, darauf hinzuweisen – wobei natürlich jeder einzelne Unfall einer zu viel gewesen sei.

 

Foto: Flugzeuge F-104 Starfighter, JG 74 - Bundesarchiv, B 145 Bild-F027410-001 / Berretty / CC-BY-SA 3.0 DE

Oben                                                                                                                                                                    Zurück

Unsere Partner: